Unser Engagement für Nachhaltigkeit für eine Umweltbewußte Zukunft

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Für uns ist es selbstverständlich, Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen.
Wir sind überzeugt, dass wir die Welt positiv verändern können, indem wir vorausschauend denken,
rücksichtsvoll wirtschaften und mit Herz handeln.

Als Friseur Stümpel Team Teß Intercoiffure setzen wir uns für Umweltfreundlichkeit und Klimaneutralität
in Neu Wulmstorf ein. Dabei berücksichtigen wir ökologische und soziale Faktoren und arbeiten mit deutschen Unternehmen zusammen, die ebenfalls einen nachhaltigen Weg gehen.

Wir sind stolz darauf, seit Jahren klimaneutral gelistet zu sein, und arbeiten exemplarisch mit Unternehmen wie Wastemonkey und Cut for Climachange zusammen.
Durch kurze Lieferwege, umweltschonende Verpackungen und nachhaltige Lieferketten tragen wir aktiv
zu einem guten CO2-Fußabdruck bei.

Unser nachhaltiges Engagement und unsere innovativen Umsetzungen in unserem Handwerk wurden von der Handwerkskammer in Niedersachsen mit einer renommierten Auszeichnung gewürdigt.
All diese Maßnahmen setzen wir freiwillig und auf eigene Kosten um.
Wir sind jedoch der Meinung, dass eine globale Veränderung nur dann möglich ist,
wenn jeder einzelne Verantwortung übernimmt und sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzt.

Cut Climate Change sucht Projekte aus,
die speziell für CO2 Ausgleich ins Leben gerufen
wurden.

Die Projekte erfüllen die höchsten Kriterien und
werden vom größten Projektentwickler der Welt im Bereich Klimaschutz betreut.

Was die Projekte und wir selbst an CO2 einsparen,
wird uns angerechnet. Zurzeit zahlen wir noch in
unsere Vergangenheit ein, da wir vor Jahren noch
nicht in diesem Umfang den Umweltschutz und Nachhaltigkeit gelebt hatten.

Zusätzlich betreibt Cut Climate Change mehrere Firmeneigene Friseurwälder, die durch zahlreiche Aufforstungsprojekte in Deutschland wächst.
Freiwillige können sogar an den Projekten teilnehmen, indem sie Bäume spenden, oder sogar selbst zu Pflanzungen kommen.

Durch all dies Maßnahmen, zahlen wir etwas in die Vergangenheit zurück und möchte dazu beitragen, unseren Teil zur Nachhaltigkeit weiter auszubauen.

Weitere Informationen erhältst du hier:

Cutforclimachange
Cut Climate Change

Wir recyceln unsere Alufolie und Alutuben!

Wusstest du schon, dass Aluminium, das am zweithäufigsten verwendete Metall der Welt ist?

Denn Aluminium hat eine einzigartige Kombination attraktiver Eigenschaften: es ist leicht, lässt sich einfach verformen, ist korrosionsfrei, langlebig und zu 100 % recyclingfähig.

Auch wir verwenden für den Haarfärbeprozess Aluminiumfolie.

Allerdings ist die Umweltbilanz von neu gewonnenem Aluminium äußerst negativ. Die Neuherstellung von Aluminium, also der Abbau und die Gewinnung, verursacht rund 1 % der globalen Treibhausgasemissionen und von Jahr zu Jahr nimmt die Nachfrage nach Aluminium zu.

Aus diesem Grund haben wir uns bei Team Teß Intercoiffure entschieden, neue Wege zu gehen.

Wir recyceln unsere Alufolie und Alutuben, so dass diese wieder in einem neuen Produkt Verwendung finden.

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.

Um Aluminium zu bekommen, wird über Bergbau
das sogenannte Bauxiterz gefördert. Bauxit ist feuchtes Roherz, aus dem Aluminium gewonnen wird. Die größten Produzenten sind Australien, China und Guinea.

Zu großen Teilen werden tiefe Eingriffe in der Umwelt vorgenommen und Regenwald zerstört. Um 2 Millionen Tonnen Bauxit zu fördern, muss eine Fläche von 40 Fußballfeldern industriell bearbeitet werden.

Da das Roherz nicht tief in der Erde liegt, wird für eine wirtschaftlich auskömmliche Menge großflächig Land benötigt.

Hierdurch geht auch der Lebensraum von Flora und Fauna sowie den einheimischen Tieren verloren oder wird erheblich beeinträchtigt.

Die industrielle Aluminiumherstellung, also die Neuproduktion von Aluminium, ist energetisch
sehr aufwendig Für die Erzeugung von 1 Tonne Primäraluminium wird so viel elektrische Energie
wie für drei bis vier 4-Personenhaushalte in Deutschland pro Jahr benötigt.

Wastemonkey:

Es wird davon ausgegangen, dass rund 20 % der Abbaugebiete direkt den tropischen Regenwald betreffen. Das heißt, dass die Lunge unserer Erde weiter stark beschädigt wird und wir schneller zu einer Recyclinggesellschaft kommen müssen. In einigen Fällen ist durch den Abbau die Lebensgrundlage indigener Völker bedroht wie zum Beispiel im Fall des
Bauxitbergbaus in den Niyamgiri-Bergen.

Dagegen wollen wir etwas tun!

Wir wollen bei Team Teß Intercoiffure
nachhaltig besser arbeiten und haben uns dazu
entschieden, unsere Aluminiumabfälle zu recyclen.

Ziel ist die Substitution von
Primäraluminium, die Reduzierung von Restmüll
und die Verbesserung der Klimabilanz und von
unserem grünen Fußabdruck.

Denn je mehr Aluminium recycelt werden kann,
desto weniger muss neues Aluminium abgebaut werden.

Wie schaffen wir das?

Aluminium kann endlos recycelt werden, ohne seine Eigenschaften zu verlieren. Darum leistet das Trennen von Aluminiumabfällen einen wichtigen Beitrag zu einer ressourceneffizienteren Kreislaufwirtschaft. Und: wenn Alu-Abfälle nicht in den Restmüll wandern, wird das Material nicht verbrannt und kann als Wertstoff wieder verwendet werden, um neue Produkte herzustellen.

Recyceltes Aluminium benötigt lediglich 5 % der Energiekosten als Primäraluminium, also neu gewonnenes Aluminium.

Im Durchschnitt spart Alu-Recycling über 90 %
CO2 im Vergleich zur Neuproduktion ein.

Klingt gut? Finden wir auch!

Übrigens wird aktuell weltweit circa 30-40 % Aluminium recycelt. Da geht mehr und wir wollen mit unserem Engagement Vorreiter und Vorbild in der Friseurbranche sein.

Viele gute Gründe, hier etwas zu tun.

Wir tragen unseren Teil dazu bei und das aus voller
Überzeugung.

Wenn du Fragen dazu hast, spreche uns bitte an!

Weitere Informationen erhältst du hier:
Wastemonkey

Nachhaltigkeitspreis im Handwerk!

Am 1. November 2022 war ein besonderer Tag für uns! Wir wurden von der Handwerkskammer in Niedersachsen ausgezeichnet und haben den 4. Platz im Wettbewerb für Nachhaltige Unternehmen in Niedersachsen erreicht!

Eine wahre Anerkennung für unsere Bemühungen, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und unser Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zu zeigen.

Aber das ist nur der Anfang!

Wir sind jetzt noch motivierter, unser Konzept weiter auszubauen und unsere Umweltinitiativen noch weiter zu intensivieren.

Wir sind stolz darauf, unseren Teil zur Schonung der Umwelt beizutragen und uns als Vorreiter in der Branche zu etablieren!

Unsere Partner im Bereich der Verpackungen haben eine innovative und klimafreundliche Methode entwickelt, um Kunststoffverpackungen zu recyceln und sie in unseren Friseurprodukten zu verwenden.

Aber wie funktioniert das?

Die meisten Kunststoffverpackungen, wie Flaschen, Joghurtbecher und Verpackungsfolien, werden über den Gelben Sack entsorgt und gelangen in große Sortieranlagen. Dort werden sie nach Kunststoffart sortiert, denn viele von ihnen bestehen aus Polypropylen (PP), einem Material, das wieder verwendet werden kann.

Nach der Grobsortierung werden die Kunststoffe mechanisch zerkleinert, gewaschen und nach Materialien sortenrein getrennt. Anschließend werden sie getrocknet, geschmolzen und zu einem Granulat verarbeitet. Aus diesem Granulat können dann neue Produkte entstehen, wie beispielsweise unsere Tragetaschen aus PET.

Dieses Recyclingverfahren hat nicht nur den Vorteil, dass es hochwertigen Polyester produziert, sondern es spart auch bis zu 50% CO₂-Emissionen im Vergleich zur Herstellung neuer Kunststoffe. Und das ist noch nicht alles!

Wir haben sogar nachhaltige Tragetaschen entwickelt,
die aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden. Von der Flasche zur Tasche: Ein vollständiger Recycling-Kreislauf.

Wir sind stolz darauf, an diesem innovativen Recyclingprozess beteiligt zu sein und einen Beitrag zur Reduzierung der Kunststoff-Berge zu leisten.